Was ist eigentlich … Business Intelligence?

Business Intelligence, kurz BI, bezeichnet Prozesse und Methoden zur Unterstützung von betrieblichen Aktivitäten sowie zur Informationsgewinnung aus diesen. Ziel ist es, durch die gewonnenen Informationen und Erkenntnisse, Prozesse zu optimieren.

Business Intelligence Prozesse sind in der Regel recht ähnlich strukturiert. Zunächst einmal benötigt man natürlich Daten von betrieblichen Aktivitäten. Diese können aus unterschiedlichen Quellen, wie CRM- und ERP-Systemen, kommen. Wichtig ist, dass die Daten elektronisch erfasst werden und somit weiterverarbeitet werden können.
Die gesammelten Daten durchlaufen dann einen ETL-Prozess. ETL steht für “Extract”, “Transform” und “Load” und beschreibt die Extraktion relevanter Daten, die Transformation dieser Daten für die Zieldatenbank und das Laden der Daten in besagte Zieldatenbank.
In dieser Zieldatenbank werden nun also Daten aus unterschiedlichen Quellen gespeichert. Bei einer solchen Datenbank spricht man auch von einem Data Warehouse. Der Vorteil der Zusammenfassung dieser Daten und der vorhergehenden Transformation ist, dass die Daten nun gemeinsam verarbeitet, analysiert und verglichen werden können, um auf diese Weise Zusammenhänge und Trends zu erkennen. Häufig verwendete Prozesse zur Analyse der Daten sind OLAP (Online Analytical Processing) und Data Mining.
Zum Schluss benötigt man noch ein Tool zur Präsentation der analysierten Daten. Dies geschieht oft in Form von Dashboards oder Excel-Tabellen.

Business Inteligence

Die Schwierigkeit bei Business Intelligence besteht darin, zu entscheiden, welche Daten relevant für den BI-Prozess sind und welche Informationen miteinander in Zusammenhang stehen könnten. Um früher oder später einen Trend à la “Im Sommer verkaufen sich Badehosen besser als in allen anderen Jahreszeiten” aus dem Dashboard lesen zu können, muss irgendwer auf die Idee kommen, einen Zusammenhang zwischen Produkten und Jahreszeiten im BI-Prozess zu implementieren. Im wahren Geschäftsleben sind die Prozesse natürlich noch etwas umfassender und komplexer als in diesem Beispiel.