Weihnachten im Büro – Gebrannte Mandeln und Bratapfel aus der Mikrowelle

Gehören Sie auch zu den Menschen, die so kurz vor Weihnachten noch im Büro sitzen? Ungebändigte Arbeitswut? Alle Urlaubstagen aufgebraucht? Was auch immer Ihre Gründe sind, eines verbindet uns alle: Es ist nichts los und wenig weihnachtlich. Aber es gibt ja für alles eine Lösung. Lahme Arbeitstage bekommt man schon irgendwie rum. Für Adventssimmung trotz Kerzen- und Räuchermännchen-Verbot können Sie mit ein paar Leckereien aus der Büro-Mikrowelle zubereiten sorgen.

Bratapfel – schnell und lecker aus der Mikrowelle

Bratapfel

Bildquelle: Flickr, Dana – CC BY-ND 2.0 DE

Bratapfel haben Sie schonmal gemacht, oder? Ok, für alle, die Nachhol-Bedarf haben: Kerngehäuse raus – Marzipan, Nüsse, Honig und was Ihnen noch so einfällt rein. Das Ganze auf einem Teller in die Mikrowelle stellen. Bei höchster Stufe 2 Minuten “braten” lassen, danach testen, ob der Apfel schon bratapfelig genug ist und ggf. die Zeit verlängern. Schmeckt wie frisch vom Ofen.

Gebrannte Mandeln in der Mikrowelle zubereitet

Gebrannte Mandeln

Bildquelle: Flickr, Kim Knoch – CC BY 2.0 DE

Selbst gemachte gebrannte Mandeln schmecken sogar besser als die vom Weihnachtsmarkt. Auch wenn eine Mikrowelle nicht ganz so anheimelnde Stimmung verbreitet, sollten Sie das mal probieren. Einfach 200g ungeschälte Mandeln, 4 EL Wasser, 4 EL Zucker und 1 TL Zimt verrühren und in einem hitzebeständigen Gefäß 2 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle stellen, umrühren und noch einmal zwei Minuten Mikrowelle. Danach abkühlen (Achtung! Super-heiß!) und schmecken lassen.

Geheimtipp: Glühwein aus der Mikrowelle

Glühwein

Bildquelle: Flickr, photeka – CC BY-SA 2.0 DE

Nicht, dass wir dazu aufrufen möchten, während der Arbeit Spirituosen zu konsumieren – aber gegen eine Tasse Glühwein nach Feierabend mit den Kollegen spricht bestimmt nichts. Fertig-Glühwein aus der Mikrowelle ist sicherlich nicht zu vergleichen mit dem liebevoll am heimischen Herd zubereiteten – dafür geht es aber auch fix und ist vor allem super-einfach zu portionieren. Etwa 3-4 Minuten braucht eine Tasse in der Mikrowelle. Einfach zwischendrin schonmal probieren und die richtige Temperatur abpassen.

Na dann, schöne (Büro-)Weihnachten!