Frühstück aus der Mikrowelle – Porridge und Pancakes

Wie wir bereits gelernt haben, muss ein Frühstück im Büro nicht aus kaltem Kaffee und einem Müsli-Riegel von letzter Woche bestehen. Mit sehr einfachen Mitteln lässt sich ein vollwertiges, warmes Frühstück zaubern. Was Sie benötigen, ist eine Mikrowelle und ein paar wenige Zutaten.

Porridge aus der Mikrowelle

Porridge, Haferbrei

Bildquelle: Flickr, Rachel HathawayCC BY 2.0 DE

Porridge ist auch bekannt als Haferbrei und ein echter Geheimtipp unter Frühstücks-Experten. Es gibt nicht nur unzählige Varianten (hier sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein!), das Zeug ist auch noch gesund. Porridge liefert eigentlich alles, was der Körper braucht, sättigt und schont den Magen.

Und das beste: er ist super-schnell zubereitet. Einfach 3-5 Esslöffel Haferflocken in eine Schüssel geben, Wasser dazu bis die Flocken etwa 1-2 cm bedeckt sind, eine Prise Salz und das Ganze 2-3 Minuten bei höchster Stufe in die Mikrowelle stellen.

Soweit das Grundrezept. Klassischer Porridge wird danach noch mit Sahne und Honig verfeinert, andere schwören auf Früchte und Nüsse. Probieren Sie einfach aus, wie es Ihnen am besten schmeckt.

Mikrowellen-Pancakes (low carb)

Pancakes

Bildquelle: Flickr, hedvigsCC BY 2.0 DE

Auch Pancakes lassen sich recht problemlos in der Mikrowelle zubereiten. Unsere Low carb Variante ist sogar noch richtig gesund. Der Teig wird einfach aus einer reifen Banane und zwei Eiern zusammengerührt und kann sowohl in der Pfanne als auch in der Mikrowelle (600 Watt, 4 Minuten) ausgebacken werden. In der Mikrowelle werden die Pancakes etwas fluffiger, aber so soll es ja auch sein. Dazu passen Zimt, Beeren und/oder Hüttenkäse.

Ahornsirup – in die Mikrowelle damit!

Mögen Sie Ahornsirup? Der Passt sowohl zum Porridge als auch zu den Pancakes. Richtig lecker wird es, wenn Sie ihn noch kurz in der Mikrowelle erwärmen.

In diesem Sinne, Guten Morgen!