8 geniale Tipps für’s nächste Meeting [Infografik]

Wie Sie ein Meeting besonders produktiv gestalten, erfahren Sie heute in unzähligen Ratgebern. Die Umsetzung in der Praxis sieht dann aber meist irgendwie ganz anders aus. Häufig sind es die kleinen Dinge, wie eine Schale Weihnachtsplätzchen auf dem Konferenztisch, die einem Meeting den Anstoß geben. Wrike hat Tipps aus der Praxis von bekannten CEOs zusammengetragen.

Beginnen Sie mit Erfolgsgeschichten

Um einem Meeting einen guten Start zu geben, lassen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen kurz zusammenfassen, was sie in der letzten Woche erreicht haben. Das können arbeitsbezogene aber auch persönliche Erfolge sein. Das lockert die Stimmung und macht gute Laune. So können Sie positiv und motiviert an die nächsten Aufgaben gehen.

Seien Sie offen

Seien Sie offen gegenüber Vorschlägen Ihrer Mitarbeiter und Kollegen. Schaffen Sie eine Atmosphäre, in der sich jeder traut, seine Ideen offenzulegen – auch wenn diese noch unausgereift sind. Gerade diese ersten Gedanken sind es, die, arbeitet man sie weiter aus, häufig zum Erfolg führen.

Streiten Sie

Das Zusammentreffen mehrerer Menschen zu einem Thema sollte dafür genutzt werden, um Fragestellungen von allen Seiten zu betrachten, unterschiedliche Meinungen anzuhören und auf Vor- und Nachteile einzugehen. Vermeiden Sie, schnellstmöglich zu einem gemeinsamen Konsens zu kommen. Werfen Sie Fragen auf, lassen Sie Meinungen zu und ermutigen Sie Ihre Kollegen zu kontroversen Diskussionen.

Treffen Sie Entscheidungen auf Grundlage von Fakten

Fordern Sie jeden, der ein Argument für oder gegen eine Entscheidung bringt auf, dieses mit Zahlen und Fakten zu belegen. Die direkte vergleichbarkeit von Pro und Contra fördert eine schnellere und bessere Entscheidungsfindung.

Nehmen Sie Meetings nicht zu wichtig

Meetings sollten nicht den eigentlichen Arbeitsablauf beeinflussen oder gar ins stocken bringen. Wichtige Entscheidungen sollten nicht von einem Meeting abhängig gemacht werden. Häufig lohnt es sich nicht zu warten, bis ein Termin für alle Teilnehmer passt.

Kürzen Sie Ihre Meeting-Zeiten

Haben Sie schon einmal ein 1-stündiges Meeting wirklich effektiv genutzt? Versuchen Sie es einmal mit 15-Minuten-Meetings. Sie werden sehen, dass ein verkürzter Zeitplan Sie dazu zwingt, sich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren. Das Ergebnis ist in der Regel nicht schlechter als das aus längeren Meetings.

So wenig Teilnehmer wie möglich

Laden Sie so wenige Personen wie möglich zu einem Meeting ein. Auf diese Weise, strapazieren Sie nicht die Arbeitszeit Unbeteiligter und kommen auch schneller zu einer Entscheidung.

Halten Sie sich an die Agenda

Bereten Sie für jedes Meeting eine Liste mit Punkten vor, die abgearbeitet werden sollen. Sind die Punkte abgearbeitet, beenden Sie das Meeting. Sie werden staunen, wieviel Zeit Sie sparen können.

 

How Pixar, Google, and Facebook Fight Bad Meetings (#Infographic)
Infographic brought to you by Wrike