Erinnern Sie sich noch an Ihr letztes Vorstellungsgespräch? Absolute Stresssituation, oder? Wie Sie sich am besten Vorbereiten und erfolgreich durch’s Vorstellungsgespräch kommen, erfahren Sie bei uns.
Werden Sie sich Ihrer Fähigkeiten bewusst
Gehen Sie mit einem gesunden Selbstbewusstsein in ein Bewerbungsgespräch. Machen Sie sich im Vornherein klar, warum Sie sich beworben haben, welche Fähigkeiten Sie ins Unternehmen einbringen und warum gerade Sie für diese Stelle geeignet sind. So etwas ist nicht immer einfach, schon gar nicht in Stresssituationen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich bereits vor dem wichtigen Termin bewusst machen, dass Sie geeignet für die Stelle sind und dies dann auch im Gespräch ausstrahlen und vermitteln.
Machen Sie sich mit den üblichen Umgangsformen vertraut
Wer gibt wem zuerst die Hand? Wer bietet wem den Stuhl an? Fünf Minuten früher da sein oder akademisches Viertel ausreizen? Seien Sie mit den üblichen Umgangsformen vertraut bevor Sie in ein Vorstellungsgespräch gehen. Schon ein kleiner Fauxpas kann Ihnen als grobe Unhöflichkeit ausgelegt werden und den gesamten Eindruck vermasseln. Lassen Sie es nicht soweit kommen.
Setzen Sie sich schon vorher mit möglichen Fragen auseinander
Setzen Sie sich vorher mit Fragen auseinander, die im Vorstellungsgespräch auf Sie zukommen können. Überlegen Sie sich, was Sie darauf antworten wollen. Das gibt Ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Dabei sollten Sie sich nicht nur auf die üblichen Fragen, z.B. nach Ihren Stärken und Schwächen, konzentrieren. Überlegen Sie, was Sie interessieren würde, wenn Sie an der Stelle des Personalers wären. Gibt es Dinge in Ihrem Bewerbungsschreiben oder Ihrem Lebenslauf, die besonders interessant oder erklärungsbedürftig sien könnten? Hat der Job besondere Voraussetzungen, die durch Fragen im Vorstellungsgespräch überprüft werden können? … Konfrontieren Sie sich selber mit schwierigen Fragen noch bevor es der Personaler tut.
Bleiben Sie Sie selbst
Egal, wie gut Sie sich auf Ihr Bewerbungsgespräch vorbereiten, versuchen Sie nicht, Antworten auswendig zu lernen oder gar jemanden darzustellen, der Sie gar nicht sind. Gute Personaler bemerken so etwas. Ein Unternehmen will wissen, wen es einstellt, ob der Bewerber ins Team und auf die Stelle passt. Das sollte auch in Ihrem Interesse sein. Verstellen Sie sich nicht und zeigen Sie, wer Sie sind und was Sie können.
Zeigen Sie interesse am Unternehmen
Spätestens am Ende eines jeden Bewerbungsgespräches werden Sie gefragt, ob Sie selber noch Fragen haben. Seien Sie darauf vorbereitet und überlegen Sie sich im Vornherein, welche Fragen Sie hier stellen können. Verzichten Sie an dieser Stelle auf Fragen nach Ihrem Gehalt und der Anzahl der Urlaubstage. Zeigen Sie besser Interesse für das Unternehmen und Ihre zukünftige Beschäftigung.
