Um den Begriff Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt als SEO für den englischen Terminus „Search Engine Optimization“, kommt niemand herum, der sich und seine Webseite im Internet optimal positionieren möchte. Doch das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist weit und die Konkurrenz um ein gutes Ranking bei Google groß. Wie gelingt es SEO-Anfängern also am besten, sich in diesem Bereich zu behaupten?
Die inhaltlichen Voraussetzungen schaffen
Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits bei dem Konzept der jeweiligen Webseite: Anfänger können sich fragen, worin der Kern der jeweiligen Internetpräsenz besteht. Denn um gefunden zu werden, sollte feststehen, wofür man in Erscheinung treten möchte. Anhand einer durchdachten Platzierung von Keywords (zentrale Schlüsselbegriffe) lässt sich die Dienstleistung der Webseite oder die dort verkauften Produkte hervorheben. Quantität spielt dabei zwar auch eine Rolle, allerdings ist es wichtig, die Seite trotz SEO-Optimierung inhaltlich benutzerfreundlich zu gestalten. Eine Möglichkeit dies zu erreichen ist Storytelling, eine andere die Auflockerung von Texten durch Fotos. Zudem empfiehlt sich eine klare Struktur.
Den technischen Hintergrund berücksichtigen
Ebenso relevant, wenn nicht sogar wichtiger als der inhaltliche Aspekt, ist die Berücksichtigung von technischem SEO. Um die Voraussetzung für ein Ranking bei Google zu erfüllen, muss eine Webseite von der Suchmaschine gecrawlt und indexiert werden. Entsprechende Programme, häufig als Crawler bezeichnet, analysieren unaufhörlich die Webseiten im Internet. Das Auslesen einer Internetpräsenz durch die von Google verwendeten Programme erfolgt anhand der Verfolgung von Backlinks. Je mehr hochwertige Verlinkungen ein Blog oder Onlineshop aufweist, desto besser ist er erreichbar für die Crawler.
Einen signifikanten Anstieg des Rankings bei Google kann man vor allem dadurch erzielen, dass man möglichst viele Links zu qualitativ hochwertigen Webseiten in seinen Internetauftritt integriert bzw. Links von diesen erhält. Die Algorithmen von Google assoziieren diese Gegebenheit dann mit einer hohen Wichtigkeit der entsprechenden Webseite. Die zahlreichen Möglichkeiten der Verlinkung von Webseiten untereinander sind auf www.rocket-backlinks.com zu finden.
Einen Profi beauftragen
Anfänger, die ihre ersten Schritte mit SEO in all seinen Facetten machen, können insbesondere zu Beginn von der Zusammenarbeit mit Menschen, die in der Suchmaschinenoptimierung bereits Erfahrungen vorzuweisen haben, nur profitieren:
- Da SEO sich in zahlreiche Bereiche wie zum Beispiel technisches SEO, Keywording oder Content-Marketing aufteilen lässt, hilft die Zusammenarbeit mit einem Experten dabei, einen Überblick zu gewinnen.
- Besitzt man keinerlei SEO-Kenntnisse, lernt man vor allem am Anfang viel beim Zuschauen. Zusätzlich hat eine professionelle Agentur den Vorteil, dass die entsprechenden SEO-Grundlagen auf Nachfrage detailliert erklärt werden können.
- Die Kooperation mit SEO-versierten Experten erspart einem Anfänger ein hohes Maß an Zeit. Oftmals arbeitet es sich leichter, wenn das (SEO-) Grundgerüst bereits steht und man dieses nach Belieben modifizieren kann.
- Auch als technisch begabter SEO-Anfänger, der sich sein Wissen mithilfe von Lektüre oder einem Kurs selbst beigebracht hat, entsteht durch die Rückendeckung eines Experten eine gewisse Sicherheit. Schließlich wird man aufgefangen, wenn wirklich einmal etwas schiefläuft.
Prinzipiell ist Suchmaschinenoptimierung bei einem vorhandenen Interesse an der Materie und der entsprechenden zeitlichen Investition erlernbar. Ein Handwerk erfordert jedoch Übung und SEO bildet hierbei keinerlei Ausnahme. Wer nicht nur privat üben, sondern schnelle, nachhaltige Erfolge erzielen möchte, sollte daher eine professionelle SEO-Agentur beauftragen. Neben zeitlichen Vorteilen ist die Arbeit von Profis schlichtweg qualitätvoller, da Experten-Know-how und langjährige Erfahrung in jedes Projekt einfließen.
