Offline-Marketing: Ideen für Ihr Unternehmen

Online-Marketing stößt vielerorts an Grenzen. Ob E-Mails, Werbebanner auf Internetportalen oder nervige Pop-ups – viele Maßnahmen werden von der potenziellen Zielgruppe inzwischen konsequent ignoriert. Gleichzeitig befindet sich Offline-Werbung im Wandel und dient immer häufiger der repräsentativen Marken-Inszenierung. Im Büro lassen sich mit originellen Produkten nachhaltig Werbebotschaften platzieren, um gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Ideen dazu hier zur Inspiration.

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Vorteile von bedruckten Büroartikeln

Neben Flyern zum Verteilen an Laufkundschaft, Anzeigen in Zeitungen, Radiospots und der unternehmerischen Präsentation auf Veranstaltungen sind Büroartikel vielversprechende Werbeträger. Vorausgesetzt sie begeistern mit langlebiger Qualität und raffinierter Optik. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Mehrwert: Solide Werbeartikel für Büros wie Blöcke, Kalender, Tassen, Stifte oder Powerbanks bringen Empfängern echten Mehrwert. Das macht sie zu ständigen Begleitern des Büroalltags. Besser lassen sich Werbebotschaften kaum in Szene setzen.
  • Langfristige Werbewirkung: Ein hochwertiger Kugelschreiber oder ein USB-Stick mit reichlich Speicherplatz ist über viele Monate oder gar Jahre im Einsatz. Das werbende Unternehmen platziert sich und seine Marke somit über einen langen Zeitraum und macht über die Verwendung regelmäßig auf sich aufmerksam.
  • Nachhaltigkeit: Weil Empfänger die Werbung täglich sehen, prägt sie sich besser ein. Sie wirkt nicht nur kurzfristig, sondern hat nachhaltige Effekte.
  • Kontakt: Durch den physischen Kontakt der Empfänger mit den Werbeträgern können Unternehmen ihre Marke gezielt mit positiven Eigenschaften in Verbindung bringen. Ein Kugelschreiber, der treue Dienste leistet, gut in der Hand liegt und eine schöne Schrift fördert, kommt beim Nutzer gut an. Unterbewusst wird der praktische Werbeartikel positiv mit dem Werbenden verknüpft.

Werbedruck – welche Produkte kann man online drucken lassen?

Dank Internet-Druckereien können Unternehmen ihre Werbeartikel komfortabel vom Schreibtisch aus bestellen. Für das Büro reicht die Auswahl von Kalendern über Blöcke, Briefumschläge und Ordner bis hin zu Türanhängern und Schreibtischunterlagen. Einen Eindruck zum vielfältigen Angebot der Branche vermittelt die Onlinedruckerei viaprinto, die auf ihrer Internetpräsenz ergänzend Poster, Aufkleber, Flyer und vieles mehr präsentiert. Zudem lassen sich saisonale Geschenkideen drucken – darunter Adventskalender. Letztere eignen sich hervorragend, um Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten eine Aufmerksamkeit zum Jahresende zukommen zu lassen und die eigene Marke ins Gespräch zu bringen.

Welche Leistungen können Angebote von Online-Druckereien beinhalten und
welche sind besonders wichtig?

Bei der Wahl einer Internet-Druckerei sollten Unternehmen neben einer einwandfreien Druckqualität und einer zügigen Lieferung auf nützliche Serviceleistungen achten. Während ein intuitiv zu bedienender Produktkonfigurator die Gestaltung der Werbemittel erleichtert, bringt eine Online-Vorschau Sicherheit im Bestellprozess. Auch wesentliche Informationen rund um die digitale Bestellung sollten verfügbar sein. Worauf kommt es bei den Druckdateien an? Welches Format ist für welche Maßnahme empfehlenswert und welche Materialien garantieren die höchste Langlebigkeit? Diese und viele weitere Fragen sollten sich schnell klären lassen. Darüber hinaus ist Erreichbarkeit ein Muss. Gibt es Schwierigkeiten in der Produktauswahl, bei der Erstellung der Dateien oder Rückfragen zur Auflage, machen kompetente und telefonisch erreichbare Servicemitarbeiter den Unterschied.

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Werbeartikel wirken – nachhaltig, günstig und effektiv

Interessante Erkenntnisse zum Thema Werbeartikel vermittelt der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) in einer Zusammenfassung der Ergebnisse aus Werbeartikel-Monitor 2019 und Wirkungsstudie 2019. Unter anderem wird die hohe Verbreitung von Werbeartikeln thematisiert. Demnach sind insbesondere „die Klassiker der haptischen Werbung“ weit verbreitet:

  • Kugelschreiber
  • Notizblöcke/Haftnotizen
  • Süßwaren
  • Kalender

Wie die Erkenntnisse aus Werbeartikel-Monitor und Studie verdeutlichen, sind Werbeartikel den alternativen Kommunikationsmedien hinsichtlich der Impressionsdauer weit voraus. Um zum Beispiel mit TV-Werbung oder Radiobotschaften die gleiche Wirkung zu erzielen, müssen Unternehmen regelmäßig Mehrfachschaltungen beauftragen, was mit erheblichen Kosten einhergeht. Ein hochwertiger Büroartikel zeigt im Idealfall über Jahre Wirkung und wird von der Zielgruppe mit verschiedenen Sinnen wahrgenommen. Und das alles zu einem Bruchteil der Investitionskosten.

Bedruckte Textilien für ein positives Image durch Mitarbeiterzufriedenheit

Neben bedruckten Werbeartikeln, die der potenziellen Kundschaft den Büroalltag erleichtern, kann Offline-Marketing auch auf ganz andere Art stattfinden. Unter anderem in Form von Textilien, die mit dem eigenen Logo oder Slogans versehen sind und das Zugehörigkeitsgefühl zum eigenen Unternehmen verstärken. Zufriedene Mitarbeiter dürfen in Hinblick auf die Mundpropaganda, die ein oft unterschätzter Teilbereich des Offline-Marketings darstellt, nicht vernachlässigt werden.

Trägt das gesamte Team im Büro zum Beispiel identische T-Shirts, kann das den Teamgeist und die Motivation jedes Einzelnen unterbewusst ankurbeln. Trägt die Belegschaft die Kleider gern und mit Stolz, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Werbung auch Menschen sehen, die nicht zum Betrieb gehören wie im Café nebenan in der Mittagspause oder beim Einkaufen im Feierabend. Allerdings hängt der positive Gesamteindruck stark von Tragekomfort, Optik und Qualität ab. Komfortable Textilien aus qualitativen Materialien und mit innovativer Werbung sind deshalb elementar.

Bilder: „Tim Gouw“ Bild 1, „Amy Chandra“ Bild 2 von Pexels

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