Im Homeoffice ist gesunde Ernährung das A und O. Gesund muss dabei nicht gleich teuer sein und keineswegs den Geldbeutel sprengen. Wer die folgenden Lebensmittel immer auf Vorrat zu Hause hat, kann damit in kürzester Zeit ein vollwertiges und leckeres Essen kochen oder hat einen nahrhaften Snack zur Hand.

Gesunde und günstige Lebensmittel
Natürlich kann man auch nach Rezept einkaufen oder nach Lust und Laune Lebensmittel shoppen, doch wesentlich effizienter und günstiger ist es, bestimmte Lebensmittel in größeren Mengen zu kaufen und frische Lebensmittel einmal die Woche zu besorgen. Auf dieser Basis kann man verschiedenste Rezepte kreieren, ohne sich dabei einseitig zu ernähren.
Im Aldi Süd Prospekt kann man sich immer wieder über preiswerte Angebote zu den folgenden nährstoffreichen und Budget-freundlichen Lebensmitteln informieren:
1. Hülsenfrüchte
Zu den nährstoffreichen Hülsenfrüchten gehören unter anderem Kichererbsen, Linsen oder auch Bohnen. Hülsenfrüchte lassen sich gut vorbereiten, eignen sich ideal als Proteinquelle für Vegetarier und Veganer und enthalten komplexe Kohlenhydrate und Eisen. Um Zeit zu sparen, denn Hülsenfrüchte müssen vor dem Kochen in Wasser eingelegt werden, kann man Linsen und Co auch in der Dose kaufen.
2. Kartoffeln
Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Ofenkartoffeln oder Pellkartoffeln mit Quark, bei dem Erdapfel ist der Fantasie kaum Grenzen gesetzt und ein Kilo Kartoffeln kostet, je nach Qualität, kaum mehr als zwei Euro. Zwar haben Kartoffeln viele Kohlenhydrate, doch sie enthalten Stärke, Vitamine, Ballaststoffe und Eiweiß und halten besonders lange satt.
3. Nüsse
Nüsse sind ein absoluter Allrounder für das Homeoffice und gelten nicht ohne Grund als Nervennahrung. Als Snack zwischendurch sorgen die enthaltenen einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren dafür, dass man sich satt fühlt und Herz und Kreislauf gesund bleiben. Mineralstoffe und B-Vitamine versorgen zudem das Gehirn mit Energie, sodass man sich länger konzentrieren kann.

4. Eier
Ein Ei kommt nicht nur in der eigenen natürlichen Verpackung, sondern beinhaltet auch fast eine ganze Mahlzeit. Sie enthalten essenzielle Aminosäuren und zahlreiche Vitamine, die die Körperfunktionen unterstützen, und lassen sich vielseitig zubereiten. Durch die Kombination aus dem Protein des Eiklars und dem Fett des Eigelbs bleibt man lange satt und beugt Heißhungerattacken vor.
5. Zwiebeln und Knoblauch
Sie verleihen dem Essen nicht nur Würze, sondern pflegen die Gesundheit der Blutgefäße und beugen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Kein Wunder, dass sie die Basis vieler Gerichte bilden. Mit Zwiebeln, Knoblauch, einigen Gewürzen und Dosentomaten kocht man in weniger als einer halben Stunde eine leckere Tomatensauce.
6. Grünes Blattgemüse
Salat, Spinat, Grünkohl und anderes grünes Blattgemüse enthält jede Menge Eisen, stärkt das Immunsystem, hat kaum Kalorien und viele Ballaststoffe. Damit ist es hervorragend als Beilage zu Kartoffeln, Eiern oder auch Nudeln geeignet.
7. Dunkle Schokolade
Dunkle Schokolade bekämpft nicht nur Heißhunger, sondern enthält auch Antioxidantien, die die Herzgesundheit unterstützen und den Blutdruck senken. Im Vergleich zu Milchschokolade, hat man bei Bitterschokolade meist ganz automatisch nach ein oder zwei Stücken keinen Appetit mehr.
8. Haferflocken
Ein Porridge am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Denn Haferflocken enthalten nicht nur Ballaststoffe, sondern auch Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen und Vitamine. Zudem wirken sie beruhigend auf den Magen und enthalten Proteine. So sorgen sie für einen perfekten und kraftvollen Start in den Tag.
Mit diesen Lebensmitteln schont man nicht nur den Geldbeutel, sondern ernährt sich auch gesund und ausgewogen im Homeoffice. Wer noch mehr sparen möchte, kann auch Lebensmittel retten.
