Das Geheimnis produktiver Menschen – 17 Tipps für mehr Produktivität

Das neue Jahr und die guten Vorsätze sind noch frisch, aber die Arbeit hat uns schon wieder fest im Griff und zwischen dringenden Aufgaben, Projekten und E-Mails verliert man schon wieder viel zu schnell den Überblick. Hinzu kommt, dass wir uns ja auch so gerne ablenken lassen. Wer seine Produktivität steigern möchte, sollte es einmal mit den folgenden Tipps probieren.

#1 Nutzen Sie Ihre produktiven Phasen.

Wann sind Sie am produktivsten? Morgens direkt nach dem Aufstehen? Nachts um drei? Beobachten Sie sich selbst und machen Sie wichtige Aufgaben in Ihren produktiven Phasen. Heben Sie sich einfach Aufgaben, wie E-Mails checken, für Ihr Tages-Tief auf.

#2 Warten Sie nicht.

Hören Sie auf, auf den perfekten Moment zu warten. Den perfekten Moment, um eine lästige Aufgabe zu erledigen, ein großes Projekt zu starten oder die guten Vorsätze umzusetzen. Legen Sie sofort los! Sie werden sehen, dass Sie damit auf Dauer schneller zum Ziel kommen, positives Feedback erhalten und viel mehr Energie für andere Sachen übrig haben.

#3 Setzen Sie sich Ziele.

Mit einem Ziel vor Augen arbeitet es sich besser. Definieren Sie Ihre Ziele klar und nehmen Sie sich jeden Morgen fünf Minuten Zeit, zu sehen, wo Sie stehen, wie Sie vorankommen und was Ihre nächsten Schritte sind.

#4 Räumen Sie auf.

Unordnung verursacht Stress und der ist keine gute Grundlage für effektives Arbeiten. Sorgen Sie für Ordnung auf Ihrem Schreibtisch und in Ihren Unterlagen.

#5 Trennen Sie sich.

Böse, aber wahr. Trennen Sie sich von Dingen, die Ihnen Zeit und Energie rauben. Das kann Ihr Fernseher sein oder die falschen Freunde. Manchmal reicht es auch schon, CandyCrush vom Handy zu löschen.

#6 Bringen Sie Routinen in Ihr Leben.

Halten Sie es wie mit dem Zähneputzen. Machen Sie sich wichtige, unvermeidliche oder notwendige Tätigkeiten zur Gewohnheit. Halten Sie tägliche Termine zur Erledigung wichtiger Aufgaben fest. Produktivität ist auch eine Frage der Selbstdisziplin.

#7 Stehen Sie eine Stunde früher auf.

Mal abgesehen davon, dass Sie damit mehr vom Tag haben, stärkt diese “Übung” den eigenen Willen. Nutzen Sie die gewonnene Zeit für Sport, Arbeit oder ein ausgedehntes Frühstück.

#8 Boykottieren Sie Meetings.

Mehr als die Hälfte der Zeit, die wir in Meetings verbringen, ist vergeudet. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Fakt ist, dass die Vermittlung weniger Informationen meist mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Ein guter Kompromiss sind so genannte Stand Up Meetings. Meetings, die im Stehen abgehalten werden, sind naturgemäß kurz und effektiv. Wir wollen uns ja alle schnell wieder hinsetzen.

#9 Sagen Sie Nein.

Nehmen Sie nicht jede Aufgabe an, die man Ihnen zuteilen möchte. Ja-Sager stehen leider ganz am Ende der Produktivitäts-Skala.

#10 Delegieren Sie.

Wofür werden Sie bezahlt? Was können Sie selbst am besten? – Beantworten Sie diese Fragen für sich und delegieren Sie den Rest.

#11 Multitasking? Lassen Sie das!

Versuchen Sie nicht, mehrere Aufgaben auf einmal zu erledigen. Wenn Sie sich wirklich auf eine Sache konzentrieren, kommen Sie auf dem schnellsten Weg zum Ziel.

#12 Treiben Sie Sport.

Wer fit ist, hat auch insgesamt mehr Energie. Zudem bietet Sport eine optimale Möglichkeit zum Abschalten. Planen Sie sportliche Aktivitäten als feste Termine in Ihre Woche ein.

#13 Trinken Sie ausreichend.

Ein dehydrieter Körper hat weniger Energie und bringt weniger Leistung. Also trinken Sie regelmäßig und ausreichend. Stellen Sie sich notfalls einen Wecker.

#14 Nutzen Sie Wartezeiten.

Statt sich zu ärgern, wieviel Zeit Sie mit Warten verbringen, sollten Sie schon im Voraus planen, wie Sie diese Nutzen können. Ein paar Gedanken zum neuen Projekt niederschreiben, die nächste Woche planen, bei einem Buch entspannen. Da fällt Ihnen sicher etwas ein. Haben Sie die nötigen Unterlagen stets griffbereit.

#15 Seien Sie anders.

Um 12:00 Uhr ist die Kantine brechend voll, 18:00 Uhr platzt das Fitness-Studio aus allen Nähten, am Jahresende hat keiner Zeit … diese Liste könnte man noch ein ganzes Stück fortsetzen. Versuchen Sie anders zu planen als alle anderen und Sie werden viel Zeit und Nerven sparen.

#16 Machen Sie keine Fehler.

Erledigen Sie Aufgaben nie halbherzig. Sorgen Sie dafür, dass das erste Ergebnis passt. Damit sparen Sie sich Zeit, die sonst für Änderungen und Korrekturen aufgebracht werden müsste.

#17 Seien Sie auch einmal nicht erreichbar.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie sich voll auf eine Sache konzentrieren können. Kein Handy, kein Telefon, keine E-Mails, keine Kollegen – Produktivität at its best!

1 comment for “Das Geheimnis produktiver Menschen – 17 Tipps für mehr Produktivität

Comments are closed.